Zuzug

Sie ziehen neu in unsere Gemeinde oder sind bereits zugezogen? Wir heissen Sie herzliche Willkommen!

Damit wir Sie im Einwohnerregister erfassen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug persönlich bei uns am Schalter anmelden.

Sie können uns Ihren Zuzug vorgängig online mitteilen. Formular «Zuzug»

Bei der Anmeldung mitzubringen sind:

Schweizer Staatsbürger:

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein / Familienschein (wenn verheiratet)
  • Mietvertrag
  • aktuelle Krankenversicherungspolice
  • Identitätsnachweis (Pass oder Identitätskarte)
  • Dienstbüchlein Militär / Zivilschutz (bei Dienstpflichtigen)

Wochenaufenthalter/innen

  • Heimatausweis des Hauptwohnsitzes in der Schweiz
  • Identitätsnachweis (Pass oder Identitätskarte)
  • Mietvertrag

Ausländische Staatsangehörige:

  • Ausländerausweis
  • Pass oder Personalausweis
  • Familienbuch / Stammbuch oder Eheschein (wenn verheiratet)
  • Geburtsschein
  • Mietvertrag
  • aktuelle Krankenversicherungspolice
  • Arbeitsvertrag
  • aktuelles Passfoto (nur EG/EFTA-Staatsangehörige)
  • ausgefülltes Gesuchformular (bei Zuzug aus dem Ausland / für Drittstaaten bei Kantonswechsel)
  • Anmelde- / Ummelde-Gebühr in CHF (nur Barzahlung möglich)

Angehörige von Drittstaaten haben bei einem Kantonswechsel zusätzlich folgende Unterlagen einzureichen:

  • Betreibungsregisterauszug der bisherigen Wohngemeinde respektive der letzten 5 Jahre
  • Auszug Sozialamt der bisherigen Wohngemeinde respektive der letzten 5 Jahre
  • Strafregisterauszug

Die Gebühr für die Bewilligungserteilung ist im Voraus zu begleichen.

Weitere Informationen, Merkblätter und Gesuchformulare erhalten Sie beim Kantonalen Migrationsamt St. Gallen.

zur Abteilung Einwohneramt